Kraft für die Region!

Heizen

Heizung warten lassen

Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachmann warten lassen: Jeder Millimeter Ruß im Heizkessel senkt den Wirkungsgrad um fünf Prozent, entsprechend steigen Verbrauch und Heizkosten. Heizkörper entlüften: Wenn die Wärmeverteilung ungleichmäßig ist, geht Energie verloren.

Modernisieren lohnt sich

Eine moderne Heizungsanlage spart bis zu 40 Prozent Heizkosten im Vergleich zu einem veralteten Wärmesystem. Auch alte Heizkörper sind wahre Energieverschwender.

Wärmelecks dämmen

Fenster- oder Rollläden abends schließen, das hält die Wärme im Haus. Fenster abdichten spart ebenfalls Energie – besser sind aber neue, dicht schließende Fenster. Schlecht gedämmte Heizkörpernischen lassen Wärme durch die Wand entweichen: Dämmplatten aus Aluminium helfen. Vorhänge und Gardinen vor Heizkörpern behindern die Wärmeabgabe und lassen bis zu 20 Prozent der Wärme durch die Fenster entweichen.

Erdgas-Brennwertgeräte

Wer ein neues Haus baut oder seine Heizungsanlage modernisieren möchte, steht immer vor der Frage: Welche Energie will ich einsetzen? Erdgas bietet sich in allen Fällen an. Denn die moderne Brennwerttechnik sorgt für optimale und kostengünstige Energieausnutzung. Zudem ist Erdgas als Brennstoff äußerst emissionsarm. Auch sonst zeigt Erdgas viele Vorteile: Die kompakten Geräte finden überall im Haus ihren Platz.

Extratipp

Wärmepumpe lohnt sich

Wärmepumpen sind in der Anschaffung teuer, aber später sparsam: Eine Kilowattstunde Strom setzen sie in bis zu fünf Kilowattstunden Wärme um. 80 Prozent der Heizenergie zapfen sie kostenlos aus Luft, Erde oder Grundwasser, denn dort ist Sonnenenergie gespeichert. Die Wärmepumpe entzieht die gespeicherte Wärme. Nur der Antrieb der Wärmepumpe verbraucht Strom. Luft-Wasser-Wärmepumpen gibt es samt Heizungsverteilung und Warmwasserbereitung für ein durchschnittliches Einfamilienhaus ab 17.000 Euro.

Quicktipps

Räume warm halten

Auch ungenutzte Räume und das Schlafzimmer tagsüber auf 16 bis 18 Grad heizen.

Auch im Urlaub heizen

Wenn Sie längere Zeit verreisen, Heizung nicht ganz abschalten.

*-