Kleine Filmstars

Großes Staunen machte sich bei den Nägelstedter Unstrutspatzen breit, als sie am 23. Mai 2017 das Blockheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Bad Langensalza besichtigten.

Im Rahmen einer Projektwoche lernten die Kinder unter dem Motto „Meine Stadtwerke“ alles rund um das Thema Energie kennen. Was ist Strom? Woher kommt der Strom? Wozu brauche ich Strom? Und wie gehe ich sparsam mit Energie um? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich die Erzieher der Thepra Kindertagesstätte und versuchten das Thema den 3 bis 6-Jährigen näher zu bringen.

Höhepunkt war dabei auch ein Besuch bei den Stadtwerken und die damit verbundene Besichtigung des Blockheizkraftwerkes (BHKW). Aber auch das Lager auf dem Firmengelände weckte großes Interesse bei den Kleinen. Riesige Kabeltrommeln, Straßenlaternenmasten und lange Gasrohre wurden mit großen Augen bestaunt.

Zum Abschluss der Projektwoche durften alle Kinder ihr erlerntes Wissen über Energie, Strom & Co. noch vor der Kamera präsentieren. Angelehnt an den Showklassiker „Dingsda“ erarbeiteten die Eltern und die Kita ein Video, welches nun im Eingangsbereich der Stadtwerke zu sehen ist. Schauen Sie doch mal rein, es lohnt sich!

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Teilen
Getagged in
Antwort hinterlassen